Was ist uns die Zeit wert?
31. August 2016

„Der Sinn des Lebens“

Liebe Leserin, liebe Leser!

Haben Sie sich in der letzten Zeit Gedanken über den „Sinn des Lebens“ gemacht?

Die Geschehnisse in und rund um Österreich haben mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt! Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Was oder wer erfüllt mein Leben? Was macht mein Leben wert- uns sinnvoll? Wovon braucht die Welt mehr?

Die Gegenwart vermittelt derzeit den Eindruck, dass es Menschen gibt, die noch mehr nach Macht und Geld streben. Die durch Kriege ihre persönlichen Ziele verfolgen, dabei den Tod und das Leid von unzähligen Menschen in Kauf nehmen. Soll das der „Sinn des Lebens“ sein? Denn um was geht es im Leben eines jeden Einzelnen von uns?

An der berühmten Bedürfnispyramide des US-Psychologen Abraham Harold Maslow (1908-1970) ist ganz klar zu erkennen: Das Fundament bilden die Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlafen das Fundament bilden. Ist das geregelt, müssen auf der nächsten Ebene unsere Bedürfnisse nach Sicherheit befriedigt werden: also Wohnen und Arbeit bieten Absicherung und rücken in den Vordergrund, nachdem der Körper durch die Grundbedürfnisse wohlauf ist. Soziale Bedürfnisse wie Familie, Partnerschaft und Freunde bilden einen nächste Ebene, die unser „Lebenshaus“ wachsen lässt. Diese Bedürfnisse sind, wie ich meine, mit Werten gleichzusetzen.

Die Werte eines jeden Menschen sind unterschiedlich und dennoch sollten wir immer wieder auf das Wesentliche zurückkommen.

 

Das Leben aktiv steuern

Denn Ihre Werte sind das, was das Fundament in Ihrem Leben ist, und das, was Sie für ein erfülltes und zufriedenes Leben brauchen. Wer seine Werte kennt, wird sein Leben in diese Richtung aktiv steuern.

 

Ein „Miteinander“ finden

Froh und dankbar bin ich, dass ich in meinem mitteljungen Leben (ich bin Mitte 40) meine Werte genau kenne und dadurch ein sehr gut gefülltes „Lebenshaus“ habe. Ich hoffe, dass diese Welt, besonders gefordert ist hier Europa, wieder zu Besinnung kommt und statt einem „Gegeneinander“ ein „Miteinander“ gefunden wird. Uns allen wünsche ich ein volles „Lebenshaus“, das mit Werten gut gefüllt ist, um glücklich, zufrieden und positiv in eine gemeinsame Zukunft zu gehen!

 

Einige Menschen sehen Dinge wie sie sind und fragen: Warum?
Ich träume nie da gewesene Träume und frage: Warum nicht?

George Bernhard Shaw

Comments are closed.